Unser Alltag steckt voller Gefahren. Ob mit dem Fahrrad, beim Hausputz, der Gartenarbeit – überall können uns immer wieder kleine oder größere Unfälle passieren. Zum Glück passiert meistens nichts!

Sobald aber Alkohol im Spiel ist, steigt das Risiko für Verletzungen massiv an, wie zwei aktuelle Studien belegen. Zum Glück wissen die meisten Menschen, dass man sich unter Alkoholeinfluss nicht hinters Steuer setzen sollte. Vielen ist jedoch nicht bewusst, dass vor allem das Rauschtrinken mit einem generell erhöhten Unfallrisiko im Alltag verbunden ist, wie z.B. beim Fahrradfahren.

 

Studie aus den USA

Eine Studie aus den USA belegt, dass sich dabei viel häufiger schwere Verletzungen oder gar Todesfälle ereignen. Spiros Frangos, der Studienleiter, und sein Team werteten die Patentiendaten aus, welche von 2012 – 2014 im Bellevue Hospital Center in New York wegen eines Fahrradunfalls eingeliefert wurden.

In der Studie wurden die Häufigkeit und die Art der Verletzungen verglichen. Dabei wurde festgestellt, dass das Risiko für schwere Verletzungen doppelt so hoch ist, wenn die Patienten unter Alkoholeinfluss gefahren sind. Es wurden im Studienzeitraum 689 Fälle im Krankenhaus registiert, welche wegen einem Fahrradunfall behandelt wurden. 15% aller Patienten waren zum Zeitpunkt des Unfalls alkoholisiert.

Gerade schwere Schädel-Hirn-Traumata, Verletzungen der Wirbelsäule, Verletzungen des Gesichts und des Bauches ereigneten sich wenn Alkohol im Spiel war. Ein erhöhtes Risiko für Kopfverletzungen treten bei alkoholisierten Personen auf, da diese seltener einen Fahrradhelm tragen.

 

Studie aus Spanien

Die zweite Studie aus Spanien macht ganz klar deutlich, dass nicht nur im Straßenverkehr, sondern generell das Verletzungsrisiko unter Alkoholeinfluss steigt. Die Studienleiterin Lucia Moure-Rodriguez und ihr Team haben 1.300 Studierende in der Zeit von 2005 – 2015 mehrfach zu ihrem Alkoholkonsum und die alkoholbedingten Verletzungen befragt.

Sowohl Männer und Frauen verletzen sich weitaus häufiger, je öfter sie sechs oder mehr Gläser Alkohol trinken. Bei Männern ist das Verletzungsrisiko im Alter zwischen 22 und 24 am höchsten, bei Frauen zwischen 20 und 22 Jahren. Je älter die Personen waren, umso mehr nahm das Verletzungsrisiko unter Alkoholeinfluss ab.

 

Jetzt Termin vereinbaren!

Alle Infos zur Alkohol-MPU und mehr!

Lassen Sie sich von unseren Verkehrspsychologen beraten.
Jetzt Termin vereinbaren!